Vereinsgeschichte

W. Salomon und E. Berner bei "Triton"
W. Salomon und E. Berner

Am 30. Juni 1930 wurde der Yacht-Club Tegel gegründet und Mitglied im Deutschen Seglerbund. Den Clubstander entwarf Kamerad Erich Berner, der erste wurde von den Clubfrauen genäht.


Unsere Ursprünge liegen im T.S. Triton an der Malche. Triton, Mitglied im Deutschen Seglerbund, rund 40 Mitglieder zählend, hatte Gelände- und Standortprobleme.


Am Ufer vor dem Steg hatte nur ein Tisch Platz und für viele Mitglieder, die nicht in Tegel wohnten, war der Weg von der damaligen Straßenbahnhaltestelle Tegel zum Verein zu weit.
So sahen sich Ende der zwanziger Jahre die Mitglieder nach einem neuen Gelände um. Hans Buchhorn, Jugendobmann zu jener Zeit, gab den Hinweis auf ein vom Wasserwerk Tegel zu pachtendes Gelände am Südufer des Tegeler Sees.

Nachdem einige Kameraden das Grundstück begutachtet hatten und für gut befanden, ergab eine Abstimmung in der Mitgliederversammlung Tritons jedoch, dass nur sechs Kameraden Willens waren, dort neu zu beginnen. Die 6 meinten, das Grundstück hätte verkehrsmäßig zwar auch nicht besser gelegen, doch hätte es für wenig Geld genug Platz für alle geboten. Im Frühjahr 1930 begannen sie auf unserem heutigen Grundstück mit den Bauarbeiten.

Kamerad W. Liehr mit seiner "Vierstern"
Liehr mit seinem "Vierstern"
  • Monatsbeitrag:        3,-- RM
  • Aufnahmegebühr:  50,-- RM
  • Beteiligung:            50,-- RM

(Später: 5,-- RM, Arbeitslose 3,-- RM)

Gleichzeitig wurde zur Finanzierung der Bauvorhaben ein Kredit aufgenommen.

Die Gründungsflotte bestand aus 4 Booten:

  1. Kamerad E. Berner: 10 qm Rennjolle
  2. Kamerad W. Salomon: H-Jolle    
  3. Kamerad H. Pioch: 20 qm Rennjolle
  4. Kamerad W. Liehr: 30 qm Flosse

Im Laufe des ersten Jahres kamen noch drei weitere Kameraden hinzu.

weiter